Wichtige Notfallnummern und Stellen
sofort Hilfe
zur Übersicht

Wie kann ich jemandem, der eine Psychose hat, helfen?

Der Autor Cordt Winkler erklärt aus eigener Erfahrung, wie Du mit Angehörigen und Freund*innen umgehen kannst, die eine Psychose haben. Wie kannst Du helfen und was solltest Du besser nicht tun? Er hat ein Buch über seine Erfahrung mit Psychosen geschrieben: „Ich ist manchmal ein anderer“. Dort gibt er sehr persönliche Einblicke, die es auch Nicht -Betroffenen leichter machen, vieles besser zu verstehen und er zeigt, dass es möglich ist, mit der Krankheit auch gut zu leben.

Folgt uns

Aktionsbündnis Seelische Gesundheit

Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit ist eine bundesweite Anti-Stigma-Initiative. Wir setzen uns für die Förderung der seelischen Gesundheit und für einen offenen und toleranten Umgang mit Menschen mit psychischen Erkrankungen ein. Dazu arbeiten wir in einem großen Netzwerk zusammen: Über 100 Mitgliedsorganisationen wie Selbsthilfeverbände der Betroffenen und Angehörigen von Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie Verbände aus den Bereichen Psychiatrie, Gesundheitsförderung und Politik haben sich der Initiative angeschlossen. Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit ist in Trägerschaft der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e.V. und wird vom Bundesministerium für Gesundheit durch Projektförderung unterstützt.
Folgt uns