Dein Kopf voller Fragen?
Wichtige Notfallnummern und Stellen
sofort Hilfe
zur Übersicht

Uwe Hauck über seelische Gesundheit in der Familie

Im Rahmen der Woche der Seelischen Gesundheit 2021 unter dem Motto „Gemeinsam über den Berg – Seelische Gesundheit in der Familie“ haben wir mit dem Autor und Aktivisten Uwe Hauck über wichtige Fragen im Umgang mit psychischen Erkankungen in der Familie gesprochen: Wie hat sich das Krisenjahr ausgewirkt? Wie gehen wir mit Diagnosen um und wann sollte ich mir Hilfe suchen?

Uwe Hauck ist Buchautor und Aktivist. 2017 erschien sein Tatsachenroman „Depression abzugeben“ über seine Erlebnisse in der Psychiatrie. 2019 erschien das Buch „Lieber Papa, bist du jetzt verrückt?“ zusammen mit seiner Tochter Katja, in dem sie mit ihrem Vater einen Briefwechsel über seine Erkankung und ihre persönlichen Erlebnisse in dieser Zeit aus der Sicht der Angehörigen führt. Als Aktivist will Uwe Hauck psychischen Erkrankungen ihr Stigma nehmen, für mehr Toleranz werben und vor allem anderen Menschen Wege aufzeigen, wie auch mit einer psychischen Krankheit ein erfülltes und positives Leben möglich ist.

Weitere Expert:innen Interviews:

Folgt uns

Aktionsbündnis Seelische Gesundheit

Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit ist eine bundesweite Anti-Stigma-Initiative. Wir setzen uns für die Förderung der seelischen Gesundheit und für einen offenen und toleranten Umgang mit Menschen mit psychischen Erkrankungen ein. Dazu arbeiten wir in einem großen Netzwerk zusammen: Über 120 Partner, darunter die Selbsthilfeverbände der Betroffenen und Angehörigen von Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie Verbände aus den Bereichen Psychiatrie, Gesundheitsförderung und Politik haben sich der Initiative angeschlossen. Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit ist in Trägerschaft der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e.V. und wird vom Bundesministerium für Gesundheit durch eine Projektförderung unterstützt.
Folgt uns

Letzte Artikel von Aktionsbündnis Seelische Gesundheit (Alle anzeigen)